Neuigkeiten - das ist los bei uns

 

St. Martin 2017

Auch in diesem Jahr waren wir zum St. Martinsfest mit den Laternen unterwegs. Hier einige Bilder der Laternen:

 

Die Häuser der Viertklässler leuchteten bunt wie in jedem Jahr bei uns.

Herbstliche Laternen gestalteten die Erstklässler in diesem Jahr.

Mit leuchtenden Sternen waren die Drittklässler dabei.

Flammende Lichter brachten die Zweitklässler zum St. Martinszug.

 

 

Das Lesebühnchen

Die Kinder der 3. Schuljahre besuchten die Gladbacher Stadtbibliothek zur Lesung der Veranstaltung "Lesebühnchen". Theaterschauspielerin Paula Emrich las uns mit ihrer wunderbarer Vorlesestimme 2 Geschichten vor: "DieGeschichte vom Jungen, der keine Geschichten erzählen konnte" von Paul Maar und "Der Zauberfinger" von Roald Dahl. Die Kinder kannten Paula Emrich aus dem Stück Aladin und die Wunderlampe und freuen sich schon auf den nächsten Theaterbesuch in der Vorweihnachtszeit, bei dem sie wieder dabei sein wird!

 

 Von der Raupe zum Schmetterling

Für die Kinder der 2.Schuljahre geht es im Sachunterricht um das Thema Schmetterling. Bei dem spannenden Projekt lernen die Kinder alles über die Entwicklung von der kleinen Raupe bis zum Schmetterling. Dazu hat jede Klasse zehn Distelfalterraupen bestellt. So können die Kinder die Entwicklung von der Raube zur Puppe und schließlich zum Schmetterling hautnah miterleben und beobachten. Am Ende werden die Schmetterlinge im Schulgarten freigelassen.

 

 

 

Hier beobachten die Kinder die kleinen Raupen.

  

 

 

Leseprojektwoche

Kurz vor den Osterferien fand wieder unsere Leseprojektwoche statt. Alle hatten viel Spaß beim Lesen und die Drittklässler auch bei der Lesenacht:

 

Große Karnevalsfeier in der Jahnhalle

Am Freitag war unsere große Karnevalsfeier in der Jahnhalle. Die Klassen habe zusammen von 10:00 - 12:00 Uhr in der Jahnhalle Karneval gefeiert. Alle Kinder und sogar die Lehrer waren bunt verkleidet und hatten richtig viel Spaß. Wie haben getanzt, gelacht und wir durften Süßigkeiten naschen. Jede Jahrgangsstufe hat auf der Bühne einen Tanz vorgeführt, den sie zusammen eingeübt haben. Sogar das Kinderprinzenpaar von Pesch war zu Besuch und hat Frau Nolte und Frau Huckschlag einen Orden verliehen.

 

Leseprojekt in der Vorweihnachtszeit

Passend zum Sachunterrichtsthema Fledermäuse in den 3. Schuljahren liest eine Kleingruppe das Buch "Blutzella von Dracos" in gemütlicher Atmosphäre. Hier ein paar Eindrücke der mal etwas anderen Arbeit:

 

 Hallenfußballturnier Dienstag, 29.11.2016

Wir haben beim Hallenfußballturnier der Heinrich-Lersch-Hauptschule teilgenommen. Mitgemacht haben außer uns die GGS Schulstraße, die KGS Zeppelinstraße und die Heinrich-Lersch-Hauptschule. Die Spiele gingen 4:0, 7:0 und 2:0 an uns und wir haben dank super Teamgeist den ersten Platz geholt. Wir sind sehr stolz und freuen uns mit unserer Schulmannschaft.  Hier ein Bild unserer Siegermannschaft mit Pokal:

 

 November-Dezember 2016

Das Projekt Boxenstopp-gewaltfrei lernen wird erneut aufgefrischt.

Gruppenaufgabe zur Stärkung des Miteinanders "bildet eine Sonne".

 

Die Fotos vom Zirkusprojekt sind online.